"Der Künstlertreff"

Atelier  -  Malkurse  -  Galerie

Bildergalerie 



Aquarelle

Das Aquarell ist eine  sehr schwierige Maltechnik, bei der sich Fehler nur sehr schwer bis fast gar nicht korrigieren lassen. Die Leichtigkeit  die diese Bilder ausstrahlen und die Transparenz der Farben faszinieren mich stets auf' s Neue.

Es ist jedes Mal eine echte Herausforderung sich dennoch entspannt  auf das Motiv einzulassen. Viel Wasser und Pigmente kommen dabei zum Einsatz, und es braucht Geduld den jeweiligen Trocknungsprozess abzuwarten bevor es an die nächste Lasur geht. Wasser und Farbe entwickeln bei der Trocknung ein Eigenleben und dabei können wundervolle "Zufälle" entstehen die ich dankbar als kleine Geschenke annehme.


 

Intuitive Prozessmalerei

Hier kommen verschiedene Materialien, wie Marmormehl, Baumaterial, Intonacomaterial, Sande, Erden, hochwertige Pigmente, diverse Bindemittel und vieles mehr zum Einsatz. Die Natur, wie Felsen, Gestein, Baumrinde, Morbides, Verwitterungen sind meine Inspiration für die Bilder. Dabei leiten mich nicht das konkrete Motiv, sondern die Farbigkeit, die Erinnerung daran und die Empfindungen dabei.

Im ersten Arbeitsgang erfolgt der Materialauftrag. Danach wird entweder der Trocknungsprozess abgewartet, bevor die diversen Farbschichten folgen, oder es wird gleich noch im nassen Zustand weitergearbeitet. Bei beiden Varianten finden ganz unterschiedliche Reaktionen der Materialien statt.

Mit dem ersten lasierenden Farbauftrag zeigt sich welche Möglichkeiten in dem Bild stecken, und ich muss mich auf die Gegebenheiten einlassen. Das geschieht ganz intuitiv und spürend. Auch hier kommt viel Wasser zum Einsatz und es fließt ähnlich wie beim Aquarell.

Das ist der auch Grund warum mich diese Art der Malerei genauso begeistert wie das Aquarell.



       

Mixed Media

Bei diesen Bildern verwende ich ebenfalls verschiedene Materialien, hochwertige Pigmente und diverse Bindemittel. Es sind keine Motive die in der Realität existieren, aber ich habe eine ganz klare Vision von dem Bild das entstehen soll. Im Schaffensprozess lasse ich mich dennoch ganz von meinem Bauchgefühl leiten. 



                                                      



 


 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

Karte
Infos